Fragen Sie sich manchmal wie Sie ein schwieriges Gespräch angehen sollen? Dann ist das Seminar "DiSG-Modell: Redest Du noch - oder kommunizierst Du schon?" vielleicht genau das Richtige - hier lernen Sie eines der in der Praxis bewährtesten Kommunikations-Tools kennen...
Neben Ihrem Spezial- und Methodenwissen als Fach- oder Führungskraft ist Ihr Hauptwerkzeug eigentlich die Kommunikation. Sie verbringen viel Zeit damit, Ihre Ideen und Konzepte vor Mitarbeitern, Ihren Vorgesetzten oder potenziellen Kunden zu präsenti...
Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick, Modell der Transaktionsanalyse) Positiv denken - positiv sprechen = positiv kommunizieren...
Neben Ihrem Spezial- und Methodenwissen als Fach- oder Führungskraft ist Ihr Hauptwerkzeug die Kommunikation. Sie verbringen viel Zeit damit, Ihre Ideen und Konzepte vor Mitarbeitenden, Ihren Vorgesetzten oder potenziellen Kunden zu präsentieren. Für...
Führen ohne Vorgesetztenfunktion: welche Verantwortung bedeutet dies für mich, für die Mitarbeiter, für das Unternehmen? Gestaltung der eigenen Rolle Spagat in einer Sandwichposition: Kollege und doch nicht Kollege Führung als bewusst durchgeführte...
In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der Kommunikation und des Selbstmanagements vorgestellt und eingeübt Sprachlich und körpersprachlich auf Problemsignale reagieren Forderungen stellen, nein sagen und eigene Ziele durchsetzen Mit Kriti...
Mit diesem Seminar schaffen Sie es, sich in dem Spannungsfeld zwischen fachlicher Verantwortung, Steuerung des Projektes und Leitung des Teams souverän zu bewegen. Sie lernen durch verschiedene Kommunikations- und Führungstechniken, sich den untersch...
Dieses Seminar unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Führungsqualitäten und stärkt Sie bei der Ausgestaltung Ihrer neuen Rolle als Führungspersönlichkeit. Es begleitet Sie auf dem Weg vom Kollegen zum Vorgesetzten. Erste Schritte:Chancen und Risi...
Traditionell gibt es zwei dominante Projektmanagement-Methoden: der "klassische" und der "agile" Ansatz. Beim klassischen Projektmanagement wird der Projektverlauf sequenziell geplant, mit klaren Phasen und festen Meilensteinen. Agile Ansätze hingege...
In unserem Seminar "Konfliktmanagement Essentials" lernen Sie, was die Ursache von Konflikten ist und wie sich Konfliktdynamiken entwickeln, wenn Konflikte nicht frühzeitig erkannt und geklärt werden. Sie erfahren, was Sie selbst mit dem Thema „Konfl...
Hand aufs Herz – wie oft wünschen wir uns, mit einer treffenden, geistreichen und am besten noch witzigen Antwort „punkten“ zu können? In vielen Situationen würden wir gerne schlagfertiger reagieren. Doch oft fällt uns die passende Antwort erst ein,...
Prinzipien einer konstruktiven Verhandlung – die Prinzipien des Harvard Verhandlungsmodells und der Verhandlungsprozess Analyse des persönlichen Verhandlungsstils – Selbst Assessment Wesentliche Gründe für einen Verhandlungserfolg Die Win-Win Ve...